24 Stunden Wanderung: Der Marsch deines Lebens

Bereit für die Herausforderung deines Lebens? 100km in 24 Stunden. Zu Fuß. Auch durch die Nacht. Am Stück. Wenn du es liebst, deine Grenzen zu sprengen, dann ist die 24 Stunden Wanderung vom Mammutmarsch genau für dich! Hier kannst du dir selbst beweisen, dass du alles schaffen kannst. Auch, wenn du es vorher für unmöglich gehalten hast.

Die 24 Stunden Wanderung kurz erklärt:

01

100km in 24 Stunden

02

In Berlin, München, NRW oder Kopenhagen

03

Streckenposten mit Snacks & Wasser

04

Eine Gemeinschaft, die dich bejubelt & motiviert

05

Finisher-Getränke, Urkunde und Medaille

Die 24 Stunden Wanderung gemeinsam mit dem Mammutmarsch

Mach dich bereit für die Challenge deines Lebens! Wir vom Mammutmarsch heißen dich bei uns herzlich willkommen. Unser Team teilt eine langjährige Passion für den Outdoor-Sport.

 Unsere Mission
Wir zeigen jedem Teilnehmer, wie er das Beste aus sich herausholen kann. Trotz Zweifeln und Ängsten.

Denn wir sind fest davon überzeugt: Jeder von uns ist in der Lage, über sich hinauszuwachsen und unglaubliche Dinge zu vollbringen. Wenn er sich denn nur dazu entschließt! 

Natürlich wissen wir: Eine 24 Stunden Wanderung ist keine leichte Herausforderung. Die Muskeln werden müde. Unangenehme Blasen können entstehen. Aber: Wir wissen, wozu Menschen im Stande sind, wenn sie einen Entschluss gefasst haben! Auch du kannst es schaffen.

MITMACHEN

Beweis dir mit dem 24h Marsch, was wirklich in dir steckt

Wenn du die Kombination aus Grenzerfahrung und malerischer Wanderroute ansprechend findest, dann macht mit bei unserer 24 Stunden Herausforderung! 

Vom Alpenpanorama bis hin zum Sightseeing in der Hauptstadt. Hier ist für jeden Abenteurer etwas dabei. Es bleibt ganz dir überlassen, in welcher Stadt du die 24 Stunden Wanderung läufst. 

“Ich bin aber kein Marathonläufer”, denkst du dir vielleicht.
“Früher war ich aber mal fitter”, denkst du dir vielleicht.
“Ja, aber soll ich denn, kann ich denn wirklich?”, fragst du dich eventuell. 

Na und! Egal! Ja, du kannst! 

Du musst keinesfalls in der Form deines Lebens sein. Diese Challenge ist nämlich vor allem eine Sache des Kopfes! Und klar: Trotzdem wird dir der Marsch alles abverlangen, auch körperlich.

SEI DABEI

Was sind die Mindestanforderungen einer 24h Wanderung?

100km in 24 Stunden zu laufen, das ist kein Zuckerschlecken. Falls du vorher noch keine Erfahrung dieser Art gemacht hast, kannst du dich gut mit einem unserer kürzeren Märsche (30km – 60km Strecken) vorbereiten.  

Egal, welches Event du dir auch aussuchst, wir bereiten dich vor: Sobald du dich für einen unserer Märsche eingetragen hast, schicken wir dir vorbereitende Mails. Hier bekommst du wichtige Informationen zur optimalen Vorbereitung, Ausrüstung und mehr.

Wie genau läuft die 24 Stunden Wanderung bei Mammutmarsch ab?

Zuerst suchst du dir einen Marsch in deiner bevorzugten Stadt aus. Am Tag des Events findest du dich am Startpunkt ein. Mit einem Countdown geht es dann los. Du fängst an zu marschieren. Dein Ziel: 100km in 24 Stunden! 

Unterwegs gibt es in regelmäßigen Abständen Streckenposten mit Snacks & Wasser. Und falls du nicht mehr kannst und willst, nimmst du einen der zahlreichen Ausstiegspunkte und beendest den Marsch. 

Sei dir allerdings sicher: Die Community zieht dich durch Tiefpunkte durch und motiviert dich weiterzumachen. Diese gegenseitige Unterstützung ist für viele Teilnehmer der Erfolgsfaktor während des Marsches.    

Das Ankommen am Ziel ist natürlich ein besonderes Highlight. Beim Zieleinlauf wirst du gefeiert und bejubelt. Und noch wichtiger: Dir wird richtig klar, welche immense Power in dir steckt. Dir wird klar, was du alles erreichen kannst. Nicht nur hier, sondern in allen Bereichen deines Lebens. Nimm dieses Gefühl mit und vergiss es nie wieder! 

Apropos mitnehmen: Am Ziel nimmst du eine Urkunde, Medaille & dein Finisherband entgegen und gönnst dir zur Belohnung dein wohlverdientes Finisher-Bier oder Getränk. Prost!   

30km
42km
55km
60km
100km

Berlin – Hamburg – Munich – Wuppertal – Ruhr area – Vienna – Rhine-Main – Dortmund – Hanover – Stuttgart – Copenhagen – Heidelberg – Leipzig

Häufige Fragen zur 24 Stunden Wanderung

  • 24 Stunden am Stück wandern: Wie bereite ich mich vor?

    Wir empfehlen dir: Trainiere mindestens 2 Monate vor der 24h Wanderung. Ja, du kannst es theoretisch auch untrainiert schaffen. Aber gut vorbereitet macht es mehr Spaß, vertrau uns! Wie kannst du trainieren? Geh bei jeder Gelegenheit zu Fuß. Nimm die Treppe statt Fahrstuhl. Lauf nach Möglichkeit  jede 2. Woche eine Wandertour, die jedes Mal etwas länger wird. Oder: Lauf zunächst einen unserer kürzeren Märsche.  

  • Geht die Ganztagswanderung auch über die Nacht?

    Ja. Es heißt zwar Ganztagswanderung, aber wir wandern auch durch die Nacht. Und das Wandern bei Nacht ist eine ganz eigene Herausforderung. Es ist still, dunkel und natürlich auch kälter als tagsüber. Hinzu kommt: Früher oder später wirst du einfach müde.

    Aus allen diesen Gründen empfehlen wir dir: Übe auch das Marschieren in der Nacht. Falls du dich dabei unbehaglich fühlst, nimm eine*n Freund*in mit, die auch Spaß an neuen Herausforderungen hat. Oder pack dir deine Kopfhörer ein und hör dir eine gute Playlist an!   

  • Kann man wirklich 100km in 24 Stunden gehen?

    Ja, man kann wirklich 100km in 24 Stunden gehen. Und wir sind fest davon überzeugt, dass auch du das kannst. Und selbst, wenn du es nicht schaffst: Allein dein Versuch verdient unseren höchsten Respekt! Denn diesen Marsch auf sich zu nehmen, das traut sich ganz bestimmt nicht jeder zu.

  • Was ist, wenn ich nicht mehr kann?

    Unser Sanitätsdienst betreut dich bei Bedarf an jedem Punkt des Marsches. Und falls du einfach nicht mehr weiterkannst, kannst du einen der zahlreichen Ausstiegspunkte wählen und den Marsch beenden.

  • Brauche ich für den 24 Stunden Marsch spezielle Wanderschuhe?

    Wir sehen es so: Deine Wanderschuhe sollten in der Vorbereitung die höchste Priorität haben. Sie können mit entscheiden, ob du die 24 Stunden Herausforderung meisterst. Deine Schuhe müssen allerdings keine klassischen Wanderschuhe sein. Manche kommen besser mit Laufschuhen zurecht. Wichtig ist aber: Trete lieber nicht mit Schuhen zum Marsch an, die du vorher nicht eingelaufen hast. Erst dann merkst du wirklich, ob sie bequem sind. Und in der Regel muss sich der Schuh erst an deine Fußform anpassen. Selbst in einem guten Schuh kannst du auf den ersten Touren Blasen bekommen.

Klingt spannend? Mach mit bei der 24h Wanderung!

Die 24h Wanderungen von Mammutmarsch sind ein Abenteuer für alle, die bis an die Grenzen gehen wollen. Hier triffst du garantiert Menschen, die ein besonderes Feuer in sich tragen und Herausforderungen lieben. 

Auch triffst du hier Menschen, die einen ganz neuen Lebensgeist in sich wecken möchten: Aus dem Alltag ausbrechen und mitten ins Leben springen. Sich etwas beweisen. Und dabei tolle Menschen kennenlernen, die genau diesen Geist auch in sich tragen. 

Klingt aufregend? Das ist es! Falls du Lust bekommen hast, das ganze selbst zu erleben, meld dich gerne noch heute zu einem unserer 24 Stunden Marsch Events an! Wir freuen uns auf dich.

MITMACHEN