Wander Challenge 2023

Du liebst Outdoor-Aktivitäten und suchst nach einer anspruchsvollen Challenge? Dann ist unsere 2023 Wander Challenge genau das richtige für dich! Wir fordern dich heraus, über dich hinauszuwachsen und das zu schaffen, was du vorher für unmöglich gehalten hast. Beweis dir selbst, was in dir steckt!

Die Wander Challenge 2023 kurz erklärt:

01

30 - 100 km Strecken in bis zu 24 Stunden wandern

02

Deutschlandweite Routen, auch in Wien und Kopenhagen

03

Streckenposten mit Snacks & Wasser

04

Motivierte Mitstreiter, die wie du das Abenteuer lieben

05

Finisher Getränke, Urkunde und Medaille

Die Wander Herausforderung von Mammutmarsch

Willkommen zur Wander Challenge 2023! Wir vom Mammutmarsch veranstalten seit 2013 Jahr für Jahr eine Vielzahl an Wander Events. Wieso? Weil wir selber das Wandern und anspruchsvolle Herausforderungen lieben und unsere Leidenschaft mit vielen Menschen teilen wollen. 

Unsere Vision 
Dafür zu sorgen, dass du das Beste aus dir rausholst und dir selbst beweist, welche körperliche und vor allem mentale Power in dir steckt. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder Mensch unglaubliche Dinge vollbringen kann. Wenn er sich nur dazu entschließt. 

Unsere Wander Challenge richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Die Events finden deutschlandweit, in Wien und in Kopenhagen statt. Such dir deinen Lieblingsort aus, wähle eine passende Routenlänge (30 km, 42 km, 55 km oder 100 km) aus und schon kann’s losgehen!

MITMACHEN

Ein Wanderwettbewerb der zeigt, was in dir steckt!

Eines steht fest: Unsere Wanderevents sind eine echte Herausforderung! Wir veranstalten hier keinen Sonntagsspaziergang. Stattdessen läufst du eine wirklich lange Strecke. Zu Fuß. Unangenehme Blasen können entstehen. Die Muskeln wollen irgendwann auch nicht mehr. Beim 100 km Marsch läufst du teilweise auch durch die Nacht.

Immer häufiger verspürst du den Drang dich hinzusetzen. Ja, vielleicht sogar aufzugeben. Aber du raffst dich trotzdem auf, weiter zu laufen. Schritt für Schritt. Nach 10 weiteren Kilometern willst du dann doch nicht mehr weiter. Diesmal wirst du von deinen Mitstreitern motiviert. Sie ziehen dich aus einem Tief raus und weiter gehts. Du bist nun wieder überzeugt, du kannst es schaffen! Auch, wenn es weh tut.  

Wenn du die Kombination aus malerischer Wanderroute mit Grenzerfahrung spannend findest, ist die Wander Challenge vom Mammutmarsch wie für dich gemacht! Hier triffst du Menschen, die genau wie du ein verrücktes Abenteuer zu schätzen wissen. Menschen, die sich etwas beweisen wollen. Menschen, die raus aus dem Alltag und mitten ins Leben springen wollen.

Wie ist der Unterschied zwischen unserer Wander Challenge und einer normalen Wanderung?

Bei der Wander Challenge marschieren wir viel längere Strecken als bei normalen Wanderungen.

100 km

24 Stunden

Und nicht nur das: Bei den Endgegner-Routen (100 km in 24 Stunden) läufst du auch durch die Nacht. Das Wandern bei Nacht stellt dabei eine ganz eigene Herausforderung dar. 

Ein besonderes Highlight bei den Märschen vom Mammutmarsch ist der Team-Geist. Auch wenn du aufgeben willst, lassen dich deine Mitstreiter nicht einfach so zurück. Du wirst von wildfremden Menschen motiviert, weiterzumachen. Diese Menschen und auch wir glauben an dich!  

Im Ziel der Wanderung angekommen, erlebst du ein unvergleichbares Gefühl. Du bist vollkommen geschafft, aber gleichzeitig überglücklich. Denn du hast eine unglaublich epische Strecke gemeistert. Und das zu Fuß! Trotz aller Hürden. Trotz der Zweifel, die dich während der Wanderung immer wieder begleitet haben. Dir ist nun felsenfest klargeworden:

Du kannst alles schaffen, egal wie schwer es ist.
Egal wie unmöglich es dir schien!

MITMACHEN

So läuft die Wander Challenge ab

Zuerst suchst du dir eine Wander Challenge in deiner bevorzugten Region aus. Am Tag des Events findest du dich am Startpunkt ein. Mit einem Countdown geht es dann los! Du fängst an zu wandern. Dein Ziel: 30 km, 42 km, 55 km oder 100 km innerhalb von 24 Stunden!

Während des Marsches kommst du in regelmäßigen Abständen an unseren Streckenposten mit Wasser & Snacks vorbei. Und falls irgendwas sein sollte, betreut dich unser Sanitätsdienst an jedem Punkt des Marsches. 

Falls du Zwischendurch nicht mehr kannst, nimmst du einen der zahlreichen Ausstiegspunkte und beendest den Marsch. 

Wisse aber: Die Mitstreiter der Challenge ziehen dich durch Tiefpunkte und motivieren dich weiterzulaufen, auch wenn es anstrengend wird. Für viele ist genau diese gegenseitige Unterstützung der Erfolgsfaktor während des Marsches. 

Am Ziel angekommen wirst du gefeiert und bejubelt. Du gönnst dir ein Finisher-Bier oder -Getränk, und bekommst deine wohlverdiente Urkunde und Medaille. Prost! 

Und selbst wenn du es nicht bis ins Ziel schaffst: Alleine zu dieser Challenge überhaupt nur anzutreten und es zu versuchen, verdient unseren größten Respekt! Denn das traut sich bei weitem nicht jeder zu. 

30km
42km
55km
60km
100km

Berlin – Hamburg – München – Wuppertal – Ruhrgebiet – Wien – Rhein-Main – Dortmund – Hannover – Stuttgart – Kopenhagen – Heidelberg – Leipzig

Häufige Fragen zu Vorbereitung und Ausrüstung

  • Wie bereite ich mich auf die Lauf Challenge am besten vor?

    Trainiere ca. 2 Monate vor der Wander Challenge. Wir empfehlen dir: Geh im Alltag so viel es geht zu Fuß. Lauf zusätzlich jede Woche eine Wandertour, die jedes Mal etwas länger wird. So bist du zur Challenge optimal vorbereitet.

  • Brauche ich für den Wanderwettbewerb eine spezielle Ausrüstung?

    Du brauchst kaum Ausrüstung. Zur Basic-Ausrüstung gehören:

    • Gute Schuhe: Das können zB. Lauf- oder Wanderschuhe sein 
    • Dein Smartphone: Damit du zwischendurch immer einen Blick auf die Route hast
    • Eine Stirnlampe, falls du die 100 km Challenge laufen willst: Für die Wanderung durch die Nacht 
    • Warme Kleidung
    • Regenschutz

    Weitere Tipps zur Vorbereitung bekommst du übrigens in unseren Vorbereitungsmails zugesendet, sobald du dich zu einer unserer Wander Challenges angemeldet hast.

  • Ich bin nicht in Bestform: Ist das 24h Wanderevent eine Challenge, die ich schaffen kann?

    Keine Sorge, du musst absolut nicht in Bestform sein. Ob du die Wanderung schaffst, hängt vor allem auch von deinem Mindset ab. Dieser Marsch ist vor allem eine Sache des Kopfes. Trotzdem wird dir die Challenge natürlich auch körperlich einiges abverlangen. Wenn du dir wie oben beschrieben ca. 2 Monate Vorbereitungszeit nimmst, bist du bestens gewappnet!

Bereit für DIE Lauf-Challenge in 2023?

Die Challenges von Mammutmarsch sind ein Abenteuer für alle, die bis an die Grenzen gehen wollen. Hier triffst du nicht nur Menschen, die das Abenteuer lieben. Sondern auch Menschen, die trotz schwieriger Umstände antreten, um der Welt zu beweisen, dass es keine Ausreden gibt. Wie zum Beispiel unsere Teilnehmerin Sarah, die blind und chronisch krank den Endgegner (100 km) bezwingen konnte! Solche Geschichten zaubern uns immer wieder ein Lächeln auf die Lippen und bestätigen uns:

Jeder von uns trägt ein unglaubliches Potenzial in sich, das abgerufen werden kann!

Lust bekommen, deine Grenzen auszutesten und dein Potenzial herauszukitzeln? Dann melde dich noch heute zu einer unserer Wander Challenges an! Wir freuen uns auf dich.

MITMACHEN