Langstreckenwandern: Bereit für eine neue Herausforderung? (+ Trainingstipps)

Du möchtest raus aus dem Alltag und mitten rein ins Leben? Eine neue Herausforderung? Dann könnte eine Langstreckenwanderung genau das Richtige für dich sein! Hier erlebst du auf einer anspruchsvollen Wanderroute Natur pur und auch beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Und mit dabei: Eine Gemeinschaft von Menschen, die das Abenteuer lieben!

Langstreckenwandern kurz erklärt:

01

30 - 100 km Strecken in 24 Stunden wandern

02

Deutschlandweite Routen, auch in Wien und Kopenhagen

03

Verpflegung an Versorgungspunkten

04

Die Chance, über dich hinauszuwachsen

05

Finisher Getränke, Urkunde und Medaille

Eine etwas längere Wanderung für Abenteurer

Machen wir uns nichts vor: Eine Langstreckenwanderung von bis zu 100km in 24 Stunden zu laufen, das ist eine echte Herausforderung! Wir vom Mammutmarsch veranstalten Challenges dieser Art bereits seit vielen Jahren. Warum? Weil auch wir selbst eine langjährige Begeisterung für den Outdoor-Sport mitbringen. 

Vor 16 Jahren kam Basti, (der Gründer vom Mammutmarsch) auf die verrückte Idee, mit seinem Kumpel 100km in 24 Stunden zu laufen. Das Erfolgserlebnis nach dieser verrückten Aktion war unbeschreiblich. Diese Extremerfahrung hat ihnen gezeigt: Alles ist möglich, wenn man nur will!

Heute sind daraus riesige Events entstanden, bei denen jährlich viele tausende Teilnehmer mitmachen.

Unsere Mission
Jedem Teilnehmer des Marsches zeigen, wie er das Beste aus sich herausholen kann. Trotz Unsicherheiten. Trotz Zweifeln.

Denn wir sind fest davon überzeugt: Jeder kann über sich hinauswachsen und großartige Dinge vollbringen. Alles was dazu nötig ist: Entschlossenheit!

MITMACHEN

Wachse über dich hinaus in einer Wanderung, die ein bisschen extremer ist

Eine Langstreckenwanderung ist extrem. Einerseits läufst du durch malerische Landschaften und siehst eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten. Andererseits machst du hier keinen Sonntagsspaziergang. Sondern bis zu 100km in 24 Stunden!  

Du läufst am Tag. Du läufst durch die Nacht. Du bist motiviert und strotzt vor Energie. Dann wirst du müde und landest in einem Tief. 

Du willst dich ausruhen, aber gleichzeitig willst du weiterlaufen und bis ins Ziel kommen. Du gibst auf, aber entschließt dich doch weiterzulaufen. Das ist der Weg. So wächst du über dich hinaus.  

Was ist der Unterschied zwischen Langstreckenwandern und normalem Wandern?

Du hast es bereits bemerkt: Das hier ist kein klassisches Wandern. Beim Langstreckenwandern laufen wir Strecken von 30 – 100 km innerhalb von 24 Stunden. Insbesondere die langen Strecken sind herausfordernd, weil man hier 24 Stunden lang nicht schläft.

Natürlich machst du auch Pausen. Aber bis auf diese Pausen, bist du rund um die Uhr auf den Beinen. Die Muskeln werden schwächer. Blasen entstehen. Die Müdigkeit kickt rein. Du verspürst den Wunsch danach, dich immer öfter hinzusetzen oder sogar aufzugeben. Hier ist deine mentale Stärke gefragt! Wichtig ist, dich immer wieder aufzuraffen und weiterzulaufen. 

Und dabei bist du nicht alleine: An deiner Seite sind Mitstreiter, die dich aus Tiefphasen holen und motivieren weiterzumachen!

30km
42km
55km
60km
100km

Berlin – Hamburg – München – Wuppertal – Ruhrgebiet – Wien – Rhein-Main – Dortmund – Hannover – Stuttgart – Kopenhagen – Heidelberg – Leipzig

Welche Ausrüstung brauchst du für einen Long Hike?
  • 1
    Eine Trinkflasche
  • 2
    Dein Handy & eine Powerbank
  • 3
    Eine am Kopf anschnallbare Nachtlampe (für die 100km Märsche)
  • 4
    Warme Kleidung und Regenschutz

Sobald du dich zu einem unserer Events anmeldest, bekommst du übrigens noch vorbereitende Mails mit allen wichtigen Informationen zur Vorbereitung.

Vorbereitung auf Langstreckenwandern: Trainings-Tipps

Wir empfehlen dir definitiv, dich auf das Langstreckenwander-Event vorzubereiten. Klar könntest du auch vollkommen untrainiert antreten. Aber vertrau uns: Vorbereitet mitzumachen, das macht mehr Spaß! 

So kannst du dich auf den Marsch vorbereiten:

  • Gehe bei jeder Gelegenheit zu Fuß
  • Treppe statt Fahrstuhl
  • Mache nach Möglichkeit jede Woche eine Wandertour, die jedes Mal etwas länger wird
  • Nimm zuerst an einem 30 – 60km Langstrecken-Event teil, bevor du den Endboss (die 100km) herausforderst
MITMACHEN

Klingt spannend? Hol dir dein Erfolgserlebnis in 2023

Die Langstreckenwanderungen vom Mammutmarsch sind ein Abenteuer für alle, die bis an die Grenzen gehen wollen. Wenn du also schon länger nach einer neuen Challenge gesucht hast und dir selbst beweisen möchtest, was in dir steckt: Hier ist deine Chance!  

Das Ankommen am Ziel ist natürlich ein besonderes Highlight. Du hast eine epische Distanz zurückgelegt. Zu Fuß. Auch, wenn du es vorher nicht für möglich gehalten hast. 

Und selbst, wenn du es nicht bis ins Ziel geschafft hast: Du hast dir etwas vorgenommen. Du bist es angegangen und du hast alles gegeben. Alleine das verdient unseren größten Respekt! Das traut sich nicht jeder zu. 

Falls du Lust hast, einen unserer Langstreckenläufe selbst mitzuerleben, meld dich gerne noch heute an! Wir freuen uns auf dich.

MITMACHEN