Extremwandern: Schaffe dir eine einzigartige Erinnerung in 2024

Extremwandern gehört zu den aufregendsten und anspruchsvollsten Outdoor-Aktivitäten, die es gibt. Wenn du Herausforderungen liebst und gerne Grenzen sprengst, dann bist du hier genau richtig! Wir wollen dir zeigen, dass du alles schaffen kannst. Egal, ob es dir unmöglich erscheint, egal ob es weh tut.

Extremwandern kurz erklärt:

01

30 - 100 km Strecken in 24 Stunden laufen

02

Deutschlandweit, auch in Wien und Kopenhagen

03

Streckenposten mit Snacks & Wasser

04

Betreuung durch Sanitätsdienst

05

Finisher-Getränke und Medaille

Extremwanderungen gemeinsam mit dem Mammutmarsch

Willkommen zum Mammutmarsch! Seit 2013 sind wir Veranstalter dieser einzigartigen Herausforderung. Wir sind ein leidenschaftliches Team, das eine langjährige Leidenschaft für den Outdoor-Sport mitbringt. Unsere Mission ist: Dafür sorgen, dass jeder Teilnehmer das Beste aus sich herausholen kann.
Denn wir glauben fest daran, dass jeder in der Lage ist unglaubliche Dinge zu erreichen, wenn er sich nur dazu entschließt. Unsere extremen Wanderungen sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Natürlich ist uns bewusst: Extremwandern ist nicht ganz ohne. Aber egal, ob ihr eine besonders schmerzhafte Blase habt oder die Muskeln nicht mehr wollen: Unser Sanitätsdienst kümmert sich im Fall der Fälle um jede*n Teilnehmer*in, und zwar in jeder Phase des Marsches.

Wie ist das so beim Mammutmarsch?

Was sagen unsere Teilnehmer

Eileen Paurat
13 Rezensionen
star star star star star
Ein wirklich tolles Event. Die Orga ist mit Herzblut dabei, wenn auch manchmal etwas verpeilt, das macht das Ganze aber authentisch, sympathisch und für mich einzigartig.
Basch ti
105 Rezensionen
star star star star star
Es ist einfach jedes Jahr mein persönliches Highlight und das Orgateam macht so einen geilen Job. Bis jetzt jedes Jahr eine Medaille, dass es immer was neues gibt. Weiter so…
Judith H.
11 Rezensionen
star star star star star
Mein Lieblingsveranstalter für extrem Wanderungen. So nett und sympathisch und überragend gut ist kein anderer. Tolle Menschen die einem das Event einfach super und unvergesslich machen.

Nimmst du unsere Herausforderung an? Extrem-Marsch, um über dich hinauszuwachsen

Wenn du die Kombination aus Grenzerfahrung und romantischer Wanderroute spannend findest, komm zu einem unserer Mammutmärsche!
Keine Sorge: Du musst dafür nicht in der Form sein, einen Marathon zu laufen. Extremwandern ist vor allem eine Sache des Kopfes! Trotzdem ist dir sicherlich bewusst, dass ein Extrem-Marsch dieser Art alles von dir abverlangen wird.
Welche Tour ist nun die richtige für dich? Das kommt ganz darauf an. Extremwandern kannst du mit uns in ganz Deutschland, aber auch in Wien oder Kopenhagen. Such dir zunächst ein Marsch-Event in deiner Lieblingsstadt aus und dann wähle eine passende Streckenlänge. Zwischen den folgenden Streckenlängen kannst du wählen: 30 km, 42 km, 55 km, 60 km und 100 km.

Was ist der Unterschied zwischen Extremwandern und normalem Wandern?

Vermutlich ist dir bereits aufgefallen: Wir veranstalten hier keinen gemütlichen Sonntagsspaziergang! Beim Extremwandern laufen wir Strecken von bis zu 100km innerhalb von 24 Stunden. Die große Herausforderung ist, dass man insbesondere bei den längeren Strecken für 24 Stunden nicht schläft.
Du bist bis auf einige Pausen die ganze Zeit auf den Beinen. Du wirst Müdigkeit spüren, Hunger haben und dich immer häufiger hinsetzen wollen. Es ist entscheidend, dich immer wieder erneut zu motivieren, weiterzulaufen. Schritt für Schritt.
Im Ziel angekommen, erlebst du ein unvergleichliches Gefühl. Du bist unglaublich fertig, hast aber eine epische Distanz auf deinen eigenen Füßen überwunden. Trotz der Hindernisse. Du weißt nun aus eigener Erfahrung: Du kannst alles schaffen, auch wenn es dir unmöglich schien.

30km
42km
55km
60km
100km

Berlin – Hamburg – München – Wuppertal – Ruhrgebiet – Wien – Rhein-Main – Dortmund – Hannover – Stuttgart – Kopenhagen – Heidelberg – Leipzig

Vorbereitung auf Extremwandern mit diesen 3 Tipps

  • 1. Trainiere vorher

    Auf Social Media liest man hin und wieder, dass vollkommen untrainierte Anfänger auf bestimmten Events 100 km in 24 Stunden gelaufen sind. Ja, das ist möglich. Und ja, irgendwie klingt das auch inspirierend.

    Wir raten dir allerdings: Trainiere mindestens 2 Monate vor dem Marsch, damit du gut vorbereitet bist. Wie kannst du dich gut darauf vorbereiten? Geh bei jeder Gelegenheit zu Fuß. Lauf alle 2 Wochen eine Wandertour, die jedes Mal etwas länger wird. Auch ganz klassisch: Treppen statt Fahrstuhl. Trainingsmöglichkeiten finden sich überall!

  • 2. Nachtwanderung üben

    Besonders bei den langen Strecken wirst du auch in der Nacht laufen. Übe das Wandern durch die Nacht. Die Stille und Dunkelheit können anfangs ungewohnt sein. Aber nicht nur das. Nachts ist es natürlich auch kälter und selbst bei den wildesten Partymäusen tritt früher oder später Müdigkeit ein.
    Auch wichtig im Hinterkopf zu behalten: Nachts gibt es auf der Strecke wesentlich weniger zu sehen. Sprich: Keine Ablenkung. Stille. Kein Fan von zu viel Stille? Dann pack dir am besten Kopfhörer ein und hör dir eine gute Playlist an!

  • 3. Passende Schuhe

    In Sachen Vorbereitung haben deine Wanderschuhe die höchste Priorität. Sie können der entscheidende Faktor sein, ob du es in’s Ziel schaffst. Wanderschuhe müssen übrigens nicht für alle auch klassische Wanderschuhe sein. Manche kommen zum Beispiel mit Laufschuhen besser zurecht.
    Aus Erfahrung können wir dir empfehlen: Lauf nie mit neuen Schuhen, bevor du sie eingelaufen hast. Erst dann weißt du, ob sie auch wirklich bequem sind.
    Zu guten Schuhen gehören immer auch gute Socken. Achte darauf, dass die Socken keine spürbaren Nähte haben und eng anliegen. So bilden sich optimalerweise keine oder zumindest deutlich weniger Druckstellen und Blasen.

Klingt aufregend? Komm zu einem Mammutmarsch!

Die Extremwanderevents vom Mammutmarsch sind ein Abenteuer für alle, die bis an die Grenzen gehen wollen. Ein besonderes Highlight unserer Extremwanderungen sind die positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmer:

“Wildfremde Menschen glaubten an mich”

“Der Mammutmarsch war der Klick im Kopf, den ich brauchte”

“Ich stehe wieder im Leben”

Feedbacks dieser Art zaubern uns immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Denn wir wissen selbst sehr gut, was eine extreme Wanderung mit einem machen kann.

Hast du Lust bekommen, das ganze selbst zu erleben? Dann melde dich gerne noch heute auf einem unserer zahlreichen Extremwanderevents an! Wir freuen uns auf dich.

MITMACHEN

Offizielle Mammutmarsch-Partner