Little Mammut Dortmund – Werde ein Teil unserer Mammutherde

Wenn du noch nie in Dortmund warst, denkst du sicher nur an Borussia Dortmund oder das Dortmunder U. Dabei hat die Großstadt in NRW so viel mehr zu bieten! In Dortmund wartet der idyllische Westfalenpark, das Brauereimuseum, der Florianturm und vieles mehr. Sei dabei, wenn wir Dortmund zu Fuß erkunden. 

Was dich erwartet:

  • 30 oder 55 km Wanderung
  • Eine inspirierende Community
  • Mehr Selbstbewusstsein
  • Ein unvergessliches Abenteuer
MITMACHEN

Lern dich besser kennen & genieße die Natur

Während du das Dortmunder Panorama erkundest und die Natur genießt, lernst du nicht nur Dortmund, sondern auch dich selbst besser kennen. Wie reagiert dein Körper darauf, 30 oder 55 Kilometer zu Fuß zurückzulegen? Wie fühlt es sich an, wenn du nach stundenlangem Wandern endlich das Ziel sehen kannst? Finde es mit uns heraus.

SEI DABEI

Du bist nicht allein, denn wir gehen zusammen

Du kennst niemanden, der mit dir wandern gehen will? Und du hast keine Lust, die Strecke alleine zu laufen? Das musst du nicht! Bei uns läuft niemand allein, der es nicht will. Unsere Mammutherde ist eine ausgesprochen herzliche und hilfsbereite Community. Du glaubst gar nicht, wie viele Freundschaften schon beim Dealen mit Blasenpflastern entstanden sind.

30 km Marsch Dortmund – Die Challenge ruft!

Der Dortmunder Wald ruft nach dir! Wander mit uns die 30 km in 10 Stunden. Diese Wanderchallenge ist auch für EinsteigerInnen super geeignet, die sich erst einmal “rantasten” wollen. Klar, ein reines Zuckerschlecken ist diese Distanz nicht, aber deine Willenskraft ist deine Superpower. Und genau darum geht es schließlich, oder?

Du fragst, wir antworten!

FAQ - häufig gestellte Fragen

  • Strecke - Wie finde ich sie und wie sieht sie aus?

    Beschaffenheit der Strecke

    Wir legen jede Strecke so, dass Sie landschaftlich ansprechend und abwechslungsreich ist. Wir versuchen große Straßen zu meiden. In einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland müssen wir natürlich manchmal Kompromisse eingehen. Wir suchen aber immer eine gute Mischung aus weichen Untergründen (Wald- und Feldwege) und Straßen/Schotterwegen. Es gibt auch Veranstaltungen, auf denen wir bewusst die Stadtnähe suchen, um euch dort Highlights der Region zu zeigen. 

    Streckenfindung

    Wir tun alles dafür, dass du dich im Grunde nicht verlaufen kannst. Am Start erhältst Du eine ausgedruckte Übersichtskarte in einem Teilnehmerheft. Die ganze Strecke ist markiert und natürlich bekommst du die Strecke vorab in GPS-Form. Wir empfehlen unbedingt die Navigation per GPS. So kann im Grunde gar nichts mehr schiefgehen. Dein Handy oder GPS-Gerät lotst dich wie ein Navigationsgerät auch durch den finstersten Wald

  • Streckenposten - Was erwartet mich unterwegs?

    Anzahl/Orte

    Auch bei unseren Streckenposten achten wir darauf, möglichst attraktive Orte auszuwählen. Wir mögen Orte am Wasser, imposante Gebäude/Denkmäler, Sportstätten und Vereinshäuser.

    Die Anzahl hängt von der Distanz ab. Bei einem 100-Kilometer-Event bieten wir mindestens vier Streckenposten an, bei der 30-Kilometer-Distanz reichen zwei Posten aus.

    Ausstattung

    An jedem Streckenposten gibt es verschiedene Stationen und natürlich Toiletten. An den Stationen bekommst du unterschiedliche Dinge. Wasser, Kaffee und Snacks wie Bananen, Gurken, Bouillon, Süßigkeiten oder Schokobrötchen. Durch unseren Partner Powerbar haben wir auch eine Vielzahl an Riegeln, Isodrinks und vieles mehr. Die genaue Verpflegung variiert von Event zu Event und wir versuchen immer etwas Abwechslung zu schaffen.

    Wir haben auch fast immer einen oder mehrere Streckenposten dabei, an denen unsere Partner euch für kleines Geld warme Speisen oder Softdrinks servieren.

    Unsere Sanitäter betreuen euch auf der gesamten Strecke. An den Streckenposten findet ihr aber in der Regel fest aufgebaute Unfallhilfestellen, an die ihr euch mit allen Beschwerden wenden könnt.

  • Sicherheit - Was ist, wenn ich die Strecke nicht schaffe?

    Sicherheit hat bei uns allerhöchste Priorität. Wir stellen sicher, dass dir jederzeit Sanitäter oder Ärzte zur Seite stehen, falls du umknicken solltest oder andere Beschwerden hast. Außerdem bemühen wir uns möglichst viele natürliche Ausstiegspunkte auf der Strecke anzubieten, sodass du jederzeit aussteigen und nach Hause kommen kannst, wenn du nicht mehr weiterlaufen kannst oder willst.

    Sanitätsabsicherung

    Wir haben eine Reihe an kompetenten Sanitätsdiensten, mit denen wir auf vielen Veranstaltungen in unterschiedlichen Landkreisen professionell und gut zusammengearbeitet haben.

    Gemeinsam entwickeln wir für jede Veranstaltung ein umfassendes Sanitätskonzept mit mobiler und stationärer Absicherung aller wichtigen Orte. Auf vielen unserer Events findet ihr Rettungswagen, Motorrad- oder Fahrradstreifen, Unfallhilfestellen und Notärzte.

    Ihr bekommt eine Notrufnummer, unter der ihr den Sanitätsdienst jederzeit erreichen könnt. Oft sind bis zu 80 Sanitäter für euch unterwegs. Ihr könnt euch also in sicheren Händen fühlen.

    Auch die Leitstellen der Rettungsdienste werden natürlich in die Planungen eingebunden und stehen euch im Notfall zur Verfügung.

    Ausstiegspunkte

    Wir bemühen uns alle Mammutmarsch-Strecken so zu legen, dass es gute Ausstiegsmöglichkeiten gibt. Bei unseren 100 Kilometer Events bieten wir punktuell Shuttlebusse an, wenn es sonst nicht möglich ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen.

  • E-Mails und Informationen - Wann bekomme ich welche Infos?

    Wir verstehen, dass ihr am liebsten direkt nach der Anmeldung alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung bekommen würdet. Wir verschicken viele wichtige Informationen aber erst in den Wochen vor dem Event. Ihr braucht also nicht denken, dass wir euch vergessen hätten.

    Das hat den Grund, dass wir zum Beispiel die konkreten GPS-Daten der Strecke erst dann veröffentlichen wollen, wenn wir mit 99%-iger Sicherheit sagen können, dass nirgendwo kurzfristig noch eine Baustelle entstanden oder ein Baum umgekippt ist.

    Habt also bitte Geduld und vertraut uns, dass vor dem Marsch alle wichtigen Informationen und Links bei euch ankommen werden.

55 km Marsch Dortmund – Worauf wartest du noch?

Wusstest du, dass körperliche Anstrengungen glücklich machen? Wenn du deinen Körper forderst, schüttet er Glückshormone aus. Gerade bei extremen physischen Belastungen können wir den sogenannten “Flow” erreichen – das ist ein Zustand, in dem wir vollkommen in einer Tätigkeit aufgehen. Ein Schritt ergibt den nächsten. Finde deinen Flow und sei dabei, wenn wir 55 km in Dortmund wandern gehen.

Little Mammut Dortmund Strecke – Wo geht's lang?

Start und Ziel ist der Phoenix Platz Dortmund, 44263 Dortmund. Von dort aus wandern wir durch die Ruhrgebietsstadt, ihre riesigen Industrie-Areale und mehr Natur, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Klingt gut? Dann melde dich jetzt an!

Wichtigste Fragen zum 30 km Marsch Dortmund und zum 55 km Marsch Dortmund

01

Ist der Little Mammut Dortmund nur für erfahrene Wanderer und Wanderinnen geeignet oder können auch EinsteigerInnen und ungeübte TeilnehmerInnen mitmachen?

Gerade der 30 km Marsch ist für jeden geeignet, der Lust hat, ein unvergessliches Abenteuer zu erleben. Also auch für EinsteigerInnen! Trotzdem empfehlen wir dir, im Vorfeld einige Übungsrunden zu drehen. Unser Tipp: Nimm dir fürs Training nicht gleich die 30 Kilometer vor. Taste dich stattdessen langsam an die Länge der Strecke heran. Optimal ist für den Einstieg eine entspannte 10-Kilometer-Runde, mit der sich deine Muskeln, Sehnen und Fußsohlen sanft an die neue Belastung gewöhnen können. Schnapp dir einen Rucksack, packe etwas zu trinken und ein paar Snacks ein und auf geht’s!

ICH BIN BEREIT
02

Wie sollte ich mich auf die Extremwanderung beim Little Mammut Dortmund vorbereiten und gibt es besondere Tipps oder Ausrüstungsempfehlungen?

Der erste Schritt ist ein Blick in deinen Kleiderschrank: Hast du alles, was du an Ausrüstung für das Abenteuer brauchst? Außerdem kannst du dich bei deinen Trainingsrunden schon einmal durch die verschiedenen Snacks durchprobieren, damit du beim Event nur Leckereien dabei hast, die dir wirklich schmecken.

Zusätzlich kann dir diese Packliste bei der Vorbereitung auf die Wander-Challenge helfen:

  • Warme Kleidung (je nach Wetter und bei längeren Strecken)
  • Sonnen-/Regenschutz
  • Mobiltelefon mit ausreichend Akkukapazität und ggf. Power Bank
  • Geladene Stirnlampe mit genügend Akkukapazität, ggf. Ersatzbatterien
  • Wasserbehälter (Flaschen oder Trinkblase)
  • Ausreichend Verpflegung
  • Gut sitzender Rucksack
  • Gut eingelaufene Schuhe (Wander-, Lauf-, Trekking- oder Trailrunning-Schuhe)
  • Passende Wander- oder Laufsocken

ICH BIN BEREIT
03

Wie kann ich mich für den Little Mammut in Dortmund anmelden?

Du kannst dich auf unserer Website für das Event anmelden, dort hast du die Wahl zwischen 30 und 55 Kilometern. Sollte dir Dortmund zu weit weg sein, findest du auf unserer Eventseite auch zahlreiche andere Mammutmärsche.

ICH BIN BEREIT
04

Sind Gruppenanmeldungen möglich?

Alle TeilnehmerInnen können sich auf unserer Website anmelden. Damit du und deine Freunde den 30 km oder den 55 km Marsch Dortmund gemeinsam bestreiten könnt, meldet euch einfach für die gleiche Startgruppe an. Du kannst dir ca. drei Wochen vor dem Event eine Startgruppe aussuchen, so lange es dort noch freie Plätze gibt. Wenn die Startgruppen öffnen, geben wir dir Bescheid!

ICH BIN BEREIT
05

Wo und wann finden der 30 km Marsch Dortmund und der 55 km Marsch Dortmund statt?

Die nächste Little Mammut Wanderung in Dortmund findet am 07.10.2023 statt. Melde dich jetzt an und zähle die Tage, bis es heißt: “Auf die Plätze, fertig, los!” Wir warten dann im Ziel mit lautem Jubel, einer Urkunde, Medaille, einem gewebten Finisher-Band und natürlich einem leckeren Finisher-Getränk auf dich, um deine große Leistung zu feiern!

ICH BIN BEREIT

Erlebe ein unvergessliches Abenteuer hautnah

Du hast das letzte Event auf Social Media verfolgt? Dann sei live dabei, wenn wir Dortmund unsicher machen. Du willst doch nicht wieder nur online zusehen, oder? Das Gefühl, das dich im Ziel erwartet, ist unvergesslich – Das laute Jubeln, das kalte Finisher-Getränk und die Gewissheit, dass Du es geschafft hast! Du wirst noch deinen Kindern davon erzählen. Werde Teil der Dortmunder Mammutherde und melde dich jetzt an.

JETZT ANMELDEN