100 km Marsch NRW - Der Endgegner wartet auf dich.

Kommst du mit ins Bergische Land? Wir wollen NRW erkunden und dem Endgegner den Kampf ansagen. Es gibt viele Höhenmeter und lange Waldabschnitte, die viele zum Fluchen bringen. Aber auch wunderschöne Natur und eine tolle Aussicht. Die Wanderung wird auf jeden Fall ein unvergessliches Abenteuer.

Das erwartet dich:

  • 100 km Marsch in NRW
  • Heftige Steigungen und endlose Höhenmeter
  • Lauter Jubel im Ziel
  • Wunderschöne Natur
MITMACHEN

Wir fangen da an, wo andere Wanderungen aufhören

Es gibt keinen Mammutmarsch, auf dem so viel geflucht wird wie auf dem 100 Km Marsch in NRW. Nicht ohne Grund wird diese Extremwanderung nur noch “der Endgegner” genannt. In atemberaubender Natur warten krasse Steigungen und wahnsinnig viele Emotionen.
Du wirst dir wünschen, dass du dich nicht angemeldet hättest. Aber weißt du was? Das ist genau das Ziel. Denn während du leidest, kämpfst du weiter. Einen Schritt nach dem anderen kommst du dem Ziel näher. Und wenn du völlig erschöpft im Ziel ankommst, dann ist der Schmerz fast vergessen, so laut ist der Jubel!

SEI DABEI

Eine unvergleichliche Community

Unsere Mammuts rühren uns immer wieder zu Tränen, denn es ist unbegreiflich schön zu hören, wie viele Leben der Mammutmarsch bereits positiv verändert hat. 70 Prozent unserer TeilnehmerInnen erzählen uns, dass sie nach dem Marsch selbstbewusster sind als zuvor. Denn sie wissen nun, was wirklich in ihnen steckt.

Das Wuppertal erkunden

Ob es uns glückt, beim Endgegner alle Mammuts von der Schönheit NRWs zu überzeugen, während sie sich die Strecke entlang kämpfen? Vermutlich nicht. Denn auch die schönste Aussicht lässt einen nicht alles vergessen. Trotzdem scheint der Endgegner nicht alle Mammuts abgeschreckt zu haben: Jedes Jahr sehen wir viele bekannte Gesichter.

Es geht nicht darum, der oder die Beste zu sein!

Du musst nicht gegen andere TeilnehmerInnen gewinnen oder als Erstes ins Ziel kommen, denn weißt du, worum es uns geht? Um Kampfgeist! Beweis dir selbst, was in dir steckt. Denn du kannst mehr, als du glaubst.

Ja sagen, wenn der Kopf Nein schreit

Nur weil man den Mammutmarsch einmal geschafft hat, ist es keine Garantie fürs nächste Mal! Denn dieses Abenteuer bleibt eine Grenzerfahrung und jedes Event ist anders. Sei mutig und risikobereit und beiß dich durch bis ins Ziel. Und wenn du dieses Mal die halbe Strecke schaffst: Chapeau! Nächstes Mal wanderst du weiter und irgendwann überquerst du diese verdammte Ziellinie …

Eine Erinnerung für den Rest deines Lebens

Wusstest du, dass sich viele TeilnehmerInnen unser Mammut tätowieren lassen? Dieses Gefühl, über sich hinauszuwachsen, Grenzen zu sprengen und zu fühlen, was in uns steckt, ist wirklich unbeschreiblich. Du musst es selbst ausprobieren, um zu wissen, was wir meinen. Das atemberaubende Gefühl, wenn du ins Ziel kommst und alle Mammuts für dich klatschen und sich Euphorie und Freude in dir ausbreiten, wirst du dein ganzes Leben lang nicht vergessen.

100 Km Marsch NRW& mehr Selbstvertrauen

Wenn du nach etwas suchst, das dich wachrüttelt oder deinen Alltagstrott aufwirbelt, dann werde Teil unserer Mammutherde: Der 100 Km Marsch NRW ruft. Du wirst immer wieder an diesen einen Moment zurückdenken. Und wir glauben, dass sich genau deswegen so viele TeilnehmerInnen nach dem Marsch selbstbewusster fühlen und viele Herausforderungen plötzlich viel kleiner erscheinen.

Wichtigste Fragen zur 100 Kilometer Wanderung NRW

01

Was ist der 100 km Marsch NRW?

Der Mammutmarsch NRW ist eine Herausforderung, bei der du 100 km in 24 Stunden wanderst. Das Besondere am Extremwandern in NRW sind die ca. 2000 zu überwindenden Höhenmeter, weshalb dieses Event auch als Endgegner bezeichnet wird. Das Ziel ist es, deine eigenen Grenzen zu überwinden und dir selbst zu beweisen, was in dir steckt! Ob alleine oder in der Gruppe, die Mammutmarsch-Community kämpft gemeinsam bis ins Ziel.

ICH BIN BEREIT
02

Wer kam auf die Idee, einen Mammutmarsch zu veranstalten?

Bastian und Philipp, zwei der Mammutmarsch-Gründer, haben die Challenge (100 km in 24 Stunden) unbedingt selbst ausprobieren wollen. Gesagt, getan. Es war hart, aber irgendwie auch spaßig. Ihr Umfeld wurde neugierig und so entstand die Idee, 100 km Extremwanderungen für TeilnehmerInnen zu organisieren. Daraus entwickelte sich eine Wanderrevolution, die immer mehr Menschen ins Grüne lockt, um ihre Grenzen zu überwinden.

ICH BIN BEREIT
03

Wie sollte meine Vorbereitung auf den Mammutmarsch NRW aussehen? Benötige ich spezielle Ausrüstung?

Du solltest dich am besten frühzeitig mit der Planung beschäftigen, denn die richtige Ausrüstung macht auf einer 100 km Wanderung einen großen Unterschied. Daher überleg dir als erstes, was du für die Extremwanderung anziehst und bedenke, dass es nachts kühler ist und das Wetter auch mal umschlagen kann. Außerdem ist es wichtig, dass du bereits eingelaufene, passende Schuhe trägst und dir Snacks einpackst, die dir schmecken und dich stärken. 

Diese Packliste solltest du bei deiner Vorbereitung berücksichtigen:

  • Warme Kleidung (bei längeren Strecken und je nach Wetter)
  • Sonnen-/Regenschutz
  • Mobiltelefon mit ausreichend Akkukapazität und ggf. Power Bank
  • Geladene Stirnlampe mit genügend Akkukapazität 
  • Wasserbehälter (Flaschen oder Trinkblase)
  • Ausreichend Verpflegung
  • Rucksack
  • Gut eingelaufene Schuhe (Wander-, Lauf-, Trekking- oder Trailrunning-Schuhe)
  • Passende Wander- oder Laufsocken

ICH BIN BEREIT
04

Was passiert, wenn ich die 100 km nicht in 24 Stunden schaffe?

Der 100 km Marsch NRW ist auf 24 Stunden angesetzt. Die meisten unserer Mammuts schaffen es in diesen Zeiten ins Ziel. Jedoch ist es kein Problem, wenn du langsamer sein solltest. Wir warten im Ziel auf jedes Mammut und empfangen dich jubelnd, egal wann du ankommst. 

Zusätzlich stehen wir in ständigem Austausch mit unseren SchlussläuferInnen, um zu wissen, wann wir die letzten Mammuts im Ziel erwarten können. Und wenn du dieses Mal “nur” die halbe Strecke schaffst: Hut ab! Nächstes Mal wanderst du weiter und irgendwann überquerst du diese verdammte Ziellinie … Wir sind auf jeden Start stolz!

ICH BIN BEREIT
05

Kann ich während des Mammutmarschs NRW auch kürzere Strecken wandern, falls 100 km zu lang sind?

Wir haben entlang der Strecke mehrere Ausstiegspunkte, wo wir dich einsammeln können und ins Ziel fahren, wenn du merkst, dass die Strecke dieses Mal nicht schaffst. Mach dir daher nicht zu große Sorgen, was passieren könnte. Denn auch eine kürzere Strecke ist eine starke Leistung!

ICH BIN BEREIT
06

Wie melde ich mich für den Mammutmarsch NRW an und was kostet die Teilnahme am 100 km Marsch?

Du kannst dich auf unserer Website anmelden. Wenn du mit deinen Freunden gemeinsam am Mammutmarsch NRW teilnehmen willst, meldet euch einfach für die gleiche Startgruppe an. Du kannst dir ca. drei Wochen vor dem Event eine Startgruppe aussuchen, so lange es dort noch freie Plätze gibt. 

Die Teilnahme kostet im Starterpaket 67,50 Euro, darin enthalten sind: Die Teilnahme, die Streckenposten (mit Snacks & Wasser), die Ausstiegspunkte, eine Urkunde, eine Medaille & ein Finisherband sowie ein Finisher-Bier oder -Getränk. Außerdem enthalten sind die Betreuung durch einen Sanitätsdienst und ein Teilnehmerheft, in dem du Stempel sammeln kannst.

ICH BIN BEREIT

Erlebe ein aufregendes Abenteuer und eine Erfahrung fürs Leben

Das Gefühl, das dich im Ziel erwartet, ist unvergesslich – Du wirst noch deinen Kindern davon erzählen. Werde Teil der NRW Mammutherde und erlebe die Extremwanderung hautnah. Fackel nicht lange und sei dabei, wenn es heißt: 100 km Marsch NRW. Wir setzen auf dich und können es kaum erwarten, mit der Mammut-Community NRW unsicher zu machen.

ICH BIN BEREIT