Little Mammut Ruhrgebiet - Auf nach Duisburg

Lass uns gemeinsam das Ruhrgebiet erkunden: Hier warten riesige Industrielandschaften, Denkmäler und Schlösser darauf, entdeckt zu werden. Das Ruhrgebiet hat mehr zu bieten als du vielleicht denkst, weshalb du unsere Wanderchallenge auf keinen Fall verpassen solltest.

Was dich erwartet:

  • 30, 42 oder 55 km Wanderung
  • Motivierende Community
  • Mehr Selbstbewusstsein
  • Beeindruckende Natur
Nehmt mich mit

Lern dich besser kennen und genieße die Natur

Du suchst deine nächste Herausforderung? Dann bist du bei uns genau richtig. Ob für Neulinge oder alte Hasen, die Extremwanderung im Ruhrgebiet wartet auf dich. Sei dabei, wenn wir gemeinsam entdecken, wozu wir eigentlich wirklich in der Lage sind! Du wirst uns erstmal verteufeln, aber glaub mir, wenn du im Ziel ankommst, war es das Leiden wert.

Ich bin dabei

Du bist nicht allein, wir gehen zusammen

Nach dem Start im gewaltigen Komplex des alten Eisenwerks schicken wir dich auf ein Abenteuer der besonderen Art. Ein Abenteuer, bei dem du nicht nur zuschaust, sondern es hautnah erlebst. Und das Beste daran? Bei uns geht keiner allein, der es nicht will. Mammuts sind Herdentiere und auch wenn du dich alleine anmeldest, wirst du nicht allein sein. Bei unseren Mammutmärschen sind schon viele Freundschaften (und mehr) entstanden.

Die 30 km Wander-Challenge für Menschen wie du & ich

Stell dich deiner persönlichen Herausforderung und wandere unsere 30 Kilometer-Challenge. Das ist vor allem Kopfsache, du musst dafür nicht die fitteste Person der Welt sein. Das Wichtigste ist deine Willensstärke, mit der du dich eisern durchbeißt. Zeig uns allen, was in dir steckt! Wir gehen nicht nur beim Little Mammut im Ruhrgebiet an den Start, sondern treffen uns auch in zahlreichen anderen Städten.

Event finden & Anmelden

Bist du bereit für die Mammut-Challenge? Dann finde jetzt das passende Event für dich und melde dich an!

42 km wandern im Ruhrgebiet: Willkommen auf der Marathon-Distanz

Du willst mehr als 30 km, aber 55 km erscheinen dir zu viel? Dann sei dabei, wenn wir unsere Marathonwanderung starten. Hier kannst du dich auf ein Kontrastprogramm mit sehr viel Natur, schönen Wegen an der Ruhr sowie den typischen Industriecharme freuen.

55 km Wander-Challenge - Auf ins Abenteuer

Besiege deinen inneren Schweinehund! Mit eiserner Willenskraft im Gepäck stellen wir uns der Herausforderung und wandern quer durchs Ruhrgebiet. Lass dich nicht von deinen Selbstzweifeln klein halten, sondern trau dich und kämpfe für deine Träume. Der Triumph über deine Unsicherheiten wird dir bei zukünftigen Herausforderungen den Rücken stärken, denn das Echo des Jubels im Ziel hallt noch lange nach. Der 55-Kilometer-Marsch ist unsere beliebteste Distanz und wartet in den verschiedensten Städten auf dich. Sei dabei und erkämpfe dir deine Medaille.

Mammutmarsch im Ruhrgebiet: Was erwartet mich auf der Strecke?

Die verschiedenen Distanzen des Little Mammuts führen dich von riesigen Industrielandschaften entlang der Ruhr durch die atemberaubende Natur bis zum Schloss Broich. Nicht zu vergessen sind natürlich die leckeren Verpflegungsposten entlang der Strecke. Gewinne den Wettstreit gegen dich selbst und lass dich im Ziel von uns feiern. Vergiss dabei aber bitte nie, dass wir alle mit unterschiedlichen Voraussetzungen an den Start gehen. Das heißt im Klartext: Meine 100 Prozent müssen nicht deine 100 Prozent sein. Wir können beide alles geben und trotzdem unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Trotzdem feiern wir im Ziel gemeinsam, denn jeder Start hat bei uns einen Applaus verdient.

Wichtigste Fragen zum Mammutmarsch im Ruhrgebiet

01

Muss ich für den Little Mammut im Ruhrgebiet schon Erfahrung haben, oder kann ich auch als Neuling mitmachen?

Der Mammutmarsch im Ruhrgebiet ist auch für Neulinge bestens geeignet. Wenn du noch unerfahren bist, such dir vielleicht eine der beiden kürzeren Distanzen aus, um einen entspannten Einstieg in die Welt des Extremwanderns zu kriegen. Wichtig ist, dass du dich beim Training Stück für Stück an die Länge der Strecke herantastest. Pack dir leckere Snacks und etwas zu trinken ein und mach dich einfach mal auf den Weg.
Steigere die Distanz nach und nach, damit sich deine Muskeln, Sehnen und Füße an die neue Belastung gewöhnen können.

ICH BIN BEREIT
02

Wie sollte ich mich auf die Extremwanderung vorbereiten und gibt es besondere Tipps oder Ausrüstungsempfehlungen?

Überlege dir frühzeitig, was du anziehst und welche Snacks du einpackst, damit du für deinen Mammutmarsch gut vorbereitet bist! Wir haben außerdem eine kleine Packliste für dich, die dir bei der Vorbereitung auf dein Abenteuer helfen kann:

  • Warme Kleidung (je nach Wetter und bei längeren Strecken)
  • Gut sitzender Rucksack
  • Sonnen-/Regenschutz
  • Mobiltelefon mit ausreichend Akkukapazität und ggf. Power Bank
  • Geladene Stirnlampe mit genügend Akkukapazität, ggf. Ersatzbatterien
  • Wasserbehälter (Flaschen oder Trinkblase)
  • Ausreichend Verpflegung
  • Gut eingelaufene Schuhe (Wander-, Lauf-, Trekking- oder Trailrunning-Schuhe)
  • Passende Wander- oder Laufsocken

ICH BIN BEREIT
03

Wie kann ich mich für die Little Mammuts im Ruhrgebiet anmelden?

Du kannst dich auf der Mammutmarsch-Website für unsere Events anmelden. Ob im Ruhrgebiet oder doch in einer anderen Stadt, ich bin mir ganz sicher, dass wir die richtige Veranstaltung für dich im Programm haben.

ICH BIN BEREIT
04

Können wir auch als Gruppe teilnehmen?

Ihr habt Lust, euch der Herausforderung als Gruppe zu stellen? Dann meldet euch einfach für die gleiche Startgruppe an. Du kannst dir ca. drei Wochen vor dem Event eine Startgruppe aussuchen, so lange es dort noch freie Plätze gibt. Wenn die Startgruppen öffnen, geben wir dir Bescheid!

ICH BIN BEREIT

Erlebe ein aufregendes Abenteuer

Das Gefühl, das dich im Ziel erwartet, ist unvergesslich. Glaub mir, das willst du selbst erleben. Werde Teil der Ruhrgebiet-Mammutherde und erlebe die Extremwanderung hautnah. Fackel nicht lange und sei dabei!

Jetzt anmelden

Offizielle Mammutmarsch-Partner