100 km wandern - Überwinde deine Grenzen

Beweise dir selbst, dass dich nichts mehr aufhalten kann! Bei uns wanderst du, bis es wehtut und dann weiter bis zum Ziel. Sei dabei und finde heraus, wie viel in dir steckt. Das Gefühl, wenn du 100 km in 24 Stunden zu Fuß zurücklegst, ist unbeschreiblich. 70 % unserer TeilnehmerInnnen sagen, dass sie durch den Mammutmarsch selbstbewusster geworden sind. Du wünscht dir das auch? Dann sei dabei!

Was dich erwartet:

01

100 km Wanderevent

02

ein tapfere Community

03

unbeschreibliche Natur

04

Mehr Selbstbewusstsein

05

Ein unvergessliches Erlebnis

Wer steht hinter dem Mammutmarsch?

Bastian und Philipp, zwei der Mammutmarsch-Gründer, haben genau wie du von der Challenge gehört, 100 km in 24 Stunden zu laufen. Die Neugier und Begeisterung war groß! Würden sie es schaffen, über sich hinauszuwachsen, den Kopf auszuschalten und sich immer wieder zu motivieren, um weiterzulaufen, bis sie die 100 km überstanden haben? Die Antwort war ja und das Gefühl unbeschreiblich. Probiere es selbst aus!

SEI DABEI

Werde Teil der inspirierendsten Community

Aus einer privaten Herausforderung entstand die tollste Community Deutschlands und wir können es manchmal gar nicht glauben, wie groß unsere Mammutherde inzwischen ist. Mittlerweile organisiert ein großartiges Eventmanagement-Team unsere Events von der 30 km Wanderung bis zur 100 km Wanderung. Das Besondere daran bist du, denn entlang der Strecke kommt es zu bewegenden Begegnungen und enge Freundschaften werden geschlossen. 

Unser 100 km Marsch wartet auf dich in Deutschland, Wien und Kopenhagen, sodass du auch in deiner Nähe an einer Extremwanderung teilnehmen kannst. Wir stecken dabei abwechslungsreiche Strecken ab, zeigen dir die Highlights deiner Region und begleiten dich auf deinem Weg – Dem Weg ins Ziel.

Wachse über dich hinaus

Stell dich der persönlichen Herausforderung: 50 Kilometer wandern in 14 Stunden. Diese Challenge ist vor allem Kopfsache, du musst dafür nicht die fitteste Person sein. Das Wichtigste ist deine Willenskraft, mit der du gegen Müdigkeit und Schmerzen ankämpfst. Beweise dir selbst, dass du es in dir hast! Das Gefühl, dich selbst bezwungen zu haben, wird dich noch lange begleiten.

Der Mammutmarsch-Blog

Bleibe auf dem Laufenden und entdecke atemberaubende Geschichten, Erfahrungsberichte und vieles mehr!

ZUM BLOG

100 km Wanderung - Was dich erwartet

Bist du bereit für die Wanderung deines Lebens? Dann melde dich jetzt für ein 100 km Wanderevent in deiner Nähe an! Oder du meldest dich für ein etwas weiter entferntes Event an und verbindest deinen Mammutmarsch mit einem Wochenendtrip. Sobald du dich bei uns angemeldet hast, bekommst du von uns alle Informationen, die du für deine Wanderung benötigst. 

Entlang der Route findest du mehrere Verpflegungsposten und motivierte Volunteers, die dich bei deinem 100 km Marsch unterstützen. Unsere SchlussläuferInnen stellen sicher, dass niemand auf der Strecke bleibt.

Jubel auf den letzten Metern

Wir begrüßen dich im Ziel mit lautem Jubel, hängen dir eine Medaille um und streifen dir ein gewebtes Finisher-Band über das Handgelenk. Denn du hast es ins Ziel geschafft! Bei einem leckeren Finisher-Getränk stoßen wir auf deine große Leistung an! Du wirst dich einfach unbesiegbar fühlen. Wir wollen dir zeigen, dass alles möglich ist!

100 km wandern: Tipps & Tricks

01

Ausrüstung

Überlege dir frühzeitig, welche Kleidung und welchen Rucksack du tragen wirst, und teste dein Equipment im Vorfeld. Plane auch Snacks ein, auf die du beim Wandern Lust hast.

mehr erfahren
02

Ein bisschen Training

Taste dich erstmal langsam an längere Strecken heran. Pack dir ein paar leckere Snacks und eine Limo ein und mach dich einfach mal an einem Sonntag auf den Weg, vielleicht auf eine entspannte 15-Kilometer-Runde durch die Natur. Steigere die Distanz nach und nach, denn deine Muskeln, Sehnen und Fußsohlen müssen sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen.

mehr erfahren
03

Blasen vorbeugen

Stelle sicher, dass du für den Mammutmarsch gut sitzende, bereits eingelaufene Wanderschuhe und die richtigen Socken hast. Auch ein regelmäßiges Eincremen mit Hirschtalg oder Repaircreme kann Wunden vorbeugen. Blasenpflaster, Tape und Desinfektionsmittel sollten trotzdem nicht in deinem Rucksack fehlen.

mehr erfahren
04

Mental vorbereiten

Mentales Training ist das A und O, denn das Durchhalten entscheidet sich meist im Kopf. Dein Körper kann mehr, als dein Kopf glaubt. Setze dir positive Gedanken in den Kopf, lenke dich mit Gedankenspielen, guten Gesprächen und der atemberaubenden Natur ab. Wenn du verstehst, wie du deine mentalen Ressourcen aktivieren und nutzen kannst, überwindest du Tiefphasen in Zukunft deutlich leichter.

mehr erfahren
05

Wetterunabhängig

An kalten Regentagen macht ein 100 km Marsch weniger Spaß als bei strahlendem Sonnenschein, aber wir lassen uns nicht vom Wetter aufhalten. Wie Oma schon immer sagte: “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.” Trainiere daher auch bei Regen und Kälte, so kannst du auch gleich deine Kleidung für das Event auf ihre Wetterbeständigkeit testen.

mehr erfahren

Die meistgestellten Fragen zu 100 Kilometer wandern

  • Was muss ich mitbringen?

    Wir haben aus Sicherheitsgründen eine kurze Liste an Dingen, die zur Mindestausrüstung gehören: 

    • Warme Kleidung 
    • Sonnen-/Regenschutz
    • Mobiltelefon mit ausreichend Akkukapazität und ggf. Power Bank
    • Geladene Stirnlampe mit genügend Akkukapazität 
    • Wasserbehälter (Flaschen oder Trinkblase)
    • Ausreichend Verpflegung
    • Rucksack
    • Gut eingelaufene Schuhe (Wander-, Lauf-, Trekking- oder Trailrunning-Schuhe)
    • Passende Wander- oder Laufsocken

    Wasser bekommst du natürlich an jedem Verpflegungsposten, so viel du brauchst.

  • Wie finde ich die Strecke?

    Wir legen die Strecke attraktiv und abwechslungsreich und geben dir eine ausgedruckte Übersichtskarte sowie die Strecke in GPS-Form. Außerdem gibt es Markierungen mit Pfeilen, Schildern und reflektierenden Bändern. Wir empfehlen unbedingt die Navigation per GPS. So kann im Grunde gar nichts mehr schiefgehen. Dein Handy oder GPS-Gerät lotst dich wie ein Navigationsgerät auch entlang der abgelegensten Wege. Meist sind aber auch andere Mammuts in Sichtweite und du musst NIE alleine laufen, wenn du es nicht willst.

  • Wie läuft der Start ab? Wird es sehr voll?

    Damit es nicht zu voll am Start wird und du die 100 km Wanderung entspannt antreten kannst, startet ihr in Startgruppen. Du kannst dir ca. drei Wochen vor dem Event eine Startgruppe aussuchen, so lange es dort noch freie Plätze gibt. Durch Absprache mit deinen Freunden kannst du einfach sicherstellen, dass ihr gemeinsam starten könnt. 

  • Wie viel Zeit habe ich für die Extremwanderung?

    Das 100 Kilometer Wandern ist auf 24 Stunden angesetzt. Der Großteil unserer TeilnehmerInnen schafft es in diesen Zeiten ins Ziel. Mach dir keine Sorgen, falls du langsamer sein solltest, denn wir warten auf jedes Mammut! Wir empfangen dich jubelnd, egal wann du ankommst. Zusätzlich stehen wir in ständigem Austausch mit unseren SchlussläuferInnen, um zu wissen, wann wir die letzten TeilnehmerInnen im Ziel erwarten werden.

  • Kann ich 100 km ohne Training wandern?

    Es ist es zwar möglich, aber nicht empfehlenswert, da du ohne Vorbereitung mehr Blasen, mehr Schmerzen, vor allem auch deutlich längerer Muskelkater im Nachhinein und allgemein eine höhere Verletzungsanfälligkeit hast. Du tust deinem Körper ohne Training absolut keinen Gefallen.

    Daher solltest du deinen Körper schrittweise an die Belastung heranführen. Durch regelmäßige Wanderungen und Fußmärsche im Alltag kannst du deine täglichen Schritte erhöhen und deinen Körper stärken. Gerade auch das Wandern im Dunkeln solltest du vorher ein- bis zweimal testen, um ein Gefühl für deinen Körper bei Nacht zu bekommen. Bereite deinen Körper auf den Mammutmarsch vor, aber mach dir keine zu großen Sorgen.

100 km Extremwandern - das ultimative Abenteuer

Ein Mammutmarsch ist der maximale Nervenkitzel für alle, die bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen. Wir wollen, dass du den Punkt erreichst, an dem du dich fragst, ob du wirklich weitermachen kannst. Und ob du kannst! Sei dabei, wachse über dich hinaus und lass uns zusammen wandern gehen. Wir freuen uns auf dich!

MITMACHEN