Auf der Suche nach Inspiration? 8 Bücher, die deine Wanderlust wecken!

“Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist; weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann.” 

(Johann Wolfgang von Goethe)

Was der große Dichter und Denker bereits im 19. Jahrhundert wusste, gilt noch heute: Wir sind die Summe aus all den Menschen und Dingen, mit denen wir uns umgeben. Beschäftigen wir uns  akribisch mit etwas, hinterlässt das Spuren und bewegt uns. Davon können wir profitieren! 

Vielleicht geht es euch ja ähnlich wie mir. Wenn ich mich mit einem Thema intensiv beschäftige, sei es eine Sportart, ein bestimmtes Kochrezept, oder eben das Ultrawandern, dann packt es mich und ich bekomme unbändige Lust, selbst tätig zu werden. Das mache ich mir zunutze, indem ich vor geplanten Events wie dem Mammutmarsch extra viel “Wandercontent” konsumiere… sei es in Form von Büchern, Filmen, Erfahrungsberichten oder YouTube-Videos. 

Falls es dir noch ein wenig an Motivation, Mut oder Lust fehlt, hilft es dir vielleicht auch, vorab ein bisschen Wanderluft in Form von Büchern zu schnuppern. 

Hier kommen meine Lieblingsbücher, um deine Wanderlust zu wecken!

1. Christine Thürmer: Laufen. Essen. Schlafen.

Die meistgewanderte Frau hat bereits mehrere Bücher geschrieben. Kein Wunder. Bei 54.000 zurückgelegten Kilometern hat man einiges zu erzählen! “Laufen. Essen. Schlafen.” hat mich sofort gepackt. Die Frau, die sich selbst eigentlich immer als unsportlich wahrnahm, kündigt ihren Job und wandert kurzerhand auf dem Pacific Crest Trail von Mexiko nach Kanada. Und dabei bleibt es nicht. Sie läuft und läuft und läuft. Christine Thürmer schafft es, ihre Eindrücke so lebendig zu schildern, dass man beinah das Gefühl bekommt, man begleite sie auf ihren Abenteuern.

Übrigens: Christine Thürmer war bei uns im Podcast. Hier kannst du dir die Folge anhören, es lohnt sich!

2. Christine Thürmer: Weite Wege Wandern. Erfahrungen und Tipps von 45.000 Kilometern zu Fuß

Wir bleiben bei der beeindruckenden Langstreckenwanderin! Allen, die weniger auf romanhafte Abenteuer und mehr auf hilfreiche Tipps im Sachbuchformat haben, lege ich dieses Werk ans Herz! Das Buch wird nicht ohne Grund auch als “Bibel des Langstreckenwanderns” bezeichnet.

3. Kathrin Heckmann: Fräulein Draußen: Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand

Vielleicht kennt ihr “Fräulein Draußen” bereits. Ich bin schon vor einer ganzen Weile im Netz auf die naturverliebte Bloggerin gestoßen. Ähnlich wie Christine Thürmer hing auch sie ihren Job an den Nagel, um das Wandern und Bloggen zu ihrem Beruf zu machen. Auf der Suche nach Weite und Freiheit findet die junge Frau auch ein Stück weit zu sich selbst. Beim Lesen bekommt man gleich Lust, alles hinter sich zu lassen und es ihr gleich zu tun!

Auch Fräulein Draußen war schon bei uns im Podcast zu Gast. Den Beitrag findet ihr hier

4. T. J. Forrester: Kings of Nowhere

„Fern von der Zivilisation zu sein, ist eine spirituelle Erfahrung.“ Ein klares Statement des Autors, der selbst mehr als 17.000 Kilometer gewandert ist – unter anderem auf dem Appalachian Trail, von dem auch sein zweiter Roman “Kings of Nowhere” handelt. Der Protagonist, gerade aus dem Gefängnis entlassen, droht, wieder auf die schiefe Bahn zu geraten. Also zieht er die Reißleine und begibt sich auf den Appalachian Trail, der durch 14 US-amerikanische Bundesstaaten führt. Unterhaltsam, spannend, ein nachdenklicher Trail durch das Leben!

5. Kate Siber: Walks of a Lifetime. Die 100 spektakulärsten Wanderungen weltweit. 

Wer nicht nur wander- sondern auch reiselustig ist, sollte sich dieses Buch anschaffen! Hier geht es nicht nur darum, möglichst viele Kilometer am Stück hinter sich zu lassen, sondern Eindrücke aufzunehmen, die man am liebsten wie einen wertvollen Schatz hüten will. Ganz egal, nach welchem Kontinenten, welcher Klimazone, welchen Landschaften du dich sehnst: In diesem Buch wirst du bestimmt fündig. 

6. Raynor Winn: Der Salzpfad

Ein Paar – Raynor und Moth – verliert durch einen Rechtsstreit alles: Ihre Farm, ihr Geld, ihr Hab und Gut. Als bei Moth dann noch eine unheilbare Nervenkrankheit diagnostiziert wird, setzen die beiden alles auf eine Karte – zu verlieren haben sie ja nichts mehr. Fortan ist die Natur ihr Zuhause. Genauer gesagt der South West Coast Path, der längste Küstenwanderweg Britanniens. Selbstironisch demonstriert Winn, wie nah Hoffnung und Verzweiflung beieinander liegen. 

7. Ana Zirner: Alpensolo. Allein zu Fuß von Ost nach West

Mit einem 35-Liter-Rucksack auf dem Rücken und 2.000 Kilometern, die vor ihr liegen, macht sich Ana Zirner auf den Weg: Ganz allein wandert sie von Slowenien über Österreich und Italien, weiter in die Schweiz und bis nach Frankreich. Packend erzählt sie, wie das Wandern ihr Demut vor der Natur beibringt, wie sie dadurch ihre Sinne schärft und was sie von den Menschen lernt, denen sie unterwegs begegnet. Absolute Leseempfehlung! 

8. Michael Ruhland: Bergmenschen – 30 Ikonen der Bergwelt über Wagnis, Liebe und Demut

Mehr Wander-Inspiration in einem einzigen Buch zu finden, ist praktisch unmöglich. So verschieden die 30 porträtierten Wanderer auch zu sein scheinen, eines haben sie gemeinsam: Sie neigen zu absoluten Extremen! Was treibt den Menschen dazu, sich der rauen Natur auszusetzen, sich in Gefahr zu begeben und sich immer wieder in einen Wettlauf gegen Höhenmeter und Witterung zu stürzen? Dieses Buch versucht, Antworten zu finden. 

Habt ihr noch ein Buch auf der Favoritenliste, das hier nicht fehlen darf? Lasst uns gerne wissen, welche Werke euch am meisten inspiriert, motiviert, oder auch einfach “nur” unterhalten haben! 🙂  Und für alle Lesefaulen unter euch: Die ultimativen “Must-See-Wanderfilme” folgen ganz bald!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar