#6 Thomas Jakel – Mit dem Fahrrad nach Indien, mit dem Elektro-Motorrad durch Afrika – Blockhaus Sessions – der Mammutmarsch Podcast

Es gab einen klaren Moment der Inspiration, wo ich wie elektrisiert war von der Idee.“ 

Diesen Moment hatte Thomas Jakel, Abenteurer, Unternehmer und noch dazu einer von Basti’s besten Freunden, schon einige Male in seinem Leben. 

Beim ersten Mal hat er sich sein Fahrrad geschnappt und ist von Berlin nach Indien gefahren. Beim zweiten Mal hat er mit seiner Partnerin Afrika durchquert, von Marokko bis Südafrika mit dem Elektro-Motorrad. 

Im Gespräch nimmt uns Thomas mit auf die Abenteuer, Höhepunkte und Herausforderungen seiner Reisen. Er erzählt von Polizeikonvois in Pakistan, von stundenlangem Feststecken im Schlamm und dem Verschenken der gesamten Ausrüstung bei der Tour in Afrika, als das Begleitfahrzeug den Geist aufgab.

Im Gespräch lädt uns Thomas ein, auch vermeintlich negative Erlebnisse anders zu betrachten. Wir sprechen über Akzeptanz und Loslassen und dass hinter jeder Erfahrung eine Lektion steckt, die wir nur entdecken müssen. 

Während Thomas’s Reise nach Indien ist sein Bruder tödlich verunglückt. Für die meisten Menschen hätte dies das Aus der Reise bedeutet. Wie er es geschafft hat, in dieser schwierigen Situation weiterzumachen, und was das Ganze mit seiner Einstellung zum Leben und Herangehensweise an Projekte zu tun hat, erfahrt ihr dieses Mal im Blockhaus! 

Wir freuen uns auf euch! 

Downloaden könnt ihr die Folge hier:  MP3-Download

Im Podcast sprechen wir über: 

  • Mit dem Elektro-Motorrad durch Afrika, Feststecken im Schlamm und andere Pannen {4:35}
  • Dieser Moment der Inspiration, wenn man wie elektrisiert ist und klar, das muss man jetzt einfach tun.  {6:10} 
  • Von ersten Schritten, den Dingen den Lauf lassen und wie weit es einen bringt, andere zu involvieren.  {14:38}   
  • Über social entrepreneuring, Ökotoiletten und seine Fahrradtour nach Indien. {18:40}
  • Von Gastfreundschaft und Polizeikonvois in Iran und Pakistan {22:56}
  • Die Macht der Geschichten und warum in Pakistan Schüsse fielen {27:39}
  • Über seinen Schicksalschlag, den Tod seines Bruders während der Reise und wie er damit umgegangen ist {31:18}
  • Über Dankbarkeit, Erinnerungen und die wahren Höhepunkte der Reisen {45:43}
  • Warum er lieber lernt während er macht, anstatt alles bis ins kleinste Details zu planen. {53:26}
  • Von kaputten Autos, straffen Zeitplänen, und dem Verschenken der Ausrüstung: Die größten Herausforderungen der Afrikadurchquerung {59:37}
  • Vom Loslassen der Idee, dass alles Vorhersehbar ist: ein konkreter Ratschlag, wie man auf vermeintlich negative Erlebnisse reagieren kann. {1:06:40}
  • Was es mit einem macht, wenn man etwas positives in anderen auslöst und was das mit dem Mammutmarsch zu tun hat. {1:21:25} 

 

Links 

https://www.thomasjakel.com

https://www.africax.org

http://www.ecotoiletten.de

https://www.instagram.com/beginnermind/

https://www.instagram.com/africaxproject/

1 Kommentar

  1. Hallo
    ich war gerade 10 km strammen Schrittes spazieren. Dabei habe ich Euren Podcast über Stöpseln in den Ohren gelauscht.

    Der Podcast hat mich mitgenommen, mich berührt.

    Und ich kann Euch sagen, diese beschriebene Inspiration kenne ich, habe ich am eigenen Leib gespürt und zwar bei Euch! Beim Durchschreiten des Zielbogen Little Mammut Ruhr 2019
    Es war meine Inspiration, mein Schlüsselmoment, Gänsehaut, Emotion pur….. die plötzliche einschießende Erkenntnis: ICH KANN ALLES SCHAFFEN ❗️ Ich hatte es soeben geschafft 💪🏼

    Ab da habe ich mich geändert. Ich bin noch immer gestrauchelt, immer wieder mal hingefallen….
    Aber der Nachhall, die bewusste Erinnerung durch angucken des Zieleinlaufbild und der Medaille, haben der Inspiration immer wieder Kraft gegeben, ich bin wieder aufgestanden… nicht mehr wie früher im Schneckenhaus zusammen gerollt.

    Ich habe meine Trauma Psychotherapie beenden können. Ich habe einen relativen Frieden mit meiner Vergangenheit gefunden, sie akzeptieren können! Auch wenn man es nie ganz vergisst. Es gehört zu mir! Ich bin Ich und das ist genau richtig so❗️

    Ich habe beim Hike at Home 1 meinen innerlichen Traum in Erfüllung gehen lassen, 💯 km gefinisht.
    (Insgeheim hatte ich es mir vor der Inspiration/Schlüsselerlebnis, nie zugetraut)

    Die Inspiration hat es wahr werden lassen.
    Ich kann alles schaffen❗️

Schreibe einen Kommentar