#8 Josef Köberl – Weltrekord im längsten Ganzkörperkontakt mit Eis – Blockhaus Sessions – der Mammutmarsch Podcast

Downloaden könnt ihr die Folge hier:  MP3-Download

Josef Köberl ist Extremschwimmer, Eisschwimmer und der Mann, der den Weltrekord im längsten Ganzkörperkontakt mit Eis hält. Stolze 2h 08min und 47sek saß er 2019 in einem Glaskasten, gefüllt mit 1600kg Eiswürfeln. 

Mit dem Mann, der sich aus Neugierde während einer Talkshow eine Stunde in Eis gesetzt hat und so auf die Idee kam, sich den Weltrekord zu holen, machen wir es uns dieses Mal im Blockhaus gemütlich. 

Wenn Josef von stundenlangem Sitzen in Eis, Extremschwimmen im Ärmelkanal oder Eisschwimmen bei 0 Grad berichtet, klingt das alles ziemlich einfach. 

Woher nimmt er die mentale Kraft, der Kälte zu trotzen? 
Wie erkennt er den Moment, wo aus einem noch kalkulierbaren Risiko plötzlich Lebensgefahr wird? 
Und wieso ist er eigentlich nach dem Eisschwimmen nur mit einer Hose bekleidet in die Wiener Ubahn gestiegen?  

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Josef in unserem Gespräch. Wir tauchen gemeinsam ein in Trainingsessions im Eis, Adrenalinkicks und unwillkürlich komische Situationen. 

Josef verrät uns, wie wichtig es ihm ist, sich Ziele zu setzen und erklärt uns wie er es schafft mit Hilfe von „Ankern“, dem Setzen von positiven Druckpunkten, Hindernisse auf dem Weg zu überwinden.

Aus einem Gespräch, das eigentlich 45min gehen sollte, ist mit Josef, der uns eine Steilvorlage nach der anderen geboten hat, schnell die doppelte Zeit geworden. 

Also, holt euch eine gefrorene Bettflasche, macht es euch auf der Couch gemütlich und wir sehen uns gleich im Blockhaus!  🙂 

Downloaden könnt ihr die Folge hier:  MP3-Download

Im Gespräch spricht Josef: 

  • Wie er aus reiner Neugierde eine Stunde in Eiswürfeln gesessen ist. {1:08}
  • Über das Training im Eis und welche Rolle die Veranlagung spielt. {5:43}
  • Über die Komponenten des Eissitzens und aktive Handlungen gegen die Kälte. {9:54}
  • Von Schmerzen und wo der Schmerz am meisten spürbar ist. {13:27}
  • Er nimmt uns mit auf alle körperlichen und mentalen Etappen seines Weltrekords. {15:00}
  • Über die Frage, wann das Risiko noch kalkulierbar ist und wann es lebensgefährlich wird {20:00}
  • Über die Frage nach dem warum. { 25:07}
  • Tipps wie ihr rangehen könnt, wenn ihr das selber ausprobieren wollt. {33:45}
  • Warum er nach dem Training nur mit einer Hose bekleidet mit der Wiener Ubahn gefahren ist. {38:21}
  • Sein Tipp: Warm-Zittern, wie und bei wem es funktioniert {41:33} 
  • Über Wim Hof’s Trainingsmethode und ob er eigentlich noch krank wird. {43:12} 
  • Über Training in allen Teilen des Lebens, Cool-Packs und gefrorene Bettflaschen im Bett {58:55}
  • Über Fokus, Visualisierung und das bewusste Nutzen von Erfolgen. {1:05:15}
  • „Der größte Höhepunkt in meinem Leben wird eigentlich mein Tod sein.“ {1:09:58}
  • „Ohne Hindernisse ist das Leben doch ein fades.“{1:13:16}

Links 

https://www.7minds.at/

https://www.instagram.com/josef_koeberl/

Schreibe einen Kommentar